top of page

Group

Public·28 members

Mark Ferrell
Mark Ferrell

Mein Selbstversuch mit ChatGPT: Wie gut ist der kostenlose KI-Chatbot wirklich?

Ich bin kein Technikfreak. Ich schreibe gern, recherchiere viel und verbringe zu viel Zeit mit E-Mails. Als ich zum ersten Mal von ChatGPT hörte, dachte ich: "Schon wieder so ein Hype-Tool." Aber die Neugier war stärker – also habe ich ChatGPT getestet. Kostenlos, ohne Vorwissen, im echten Alltag. Hier ist mein ehrliches Fazit.

ree

Erster Eindruck: Einfach starten – auch ohne IT-Wissen

Die Anmeldung ist simpel: E-Mail eingeben, bestätigen, fertig. Schon begrüßt mich ein Chatfenster, das aussieht wie WhatsApp – nur ohne Emojis. Ich tippe meinen ersten Satz:

"Hallo ChatGPT, kannst du mir helfen, einen höflichen Antworttext für eine Beschwerde-E-Mail zu schreiben?"

Keine zehn Sekunden später habe ich einen professionellen, freundlichen Text. Ich bin beeindruckt. Nicht, weil der Text perfekt ist – sondern weil er überhaupt funktioniert. Und das kostenlos.

Anwendungsfälle, die mich überzeugt haben

✍️ 1. Texten für Beruf und Alltag

• Bewerbungsschreiben? Check.

• Kurze Instagram-Bildunterschriften? Läuft.

• Weihnachtsgrüße an Kunden? In 2 Minuten fertig.

Das Tool versteht Tonalität, Stil und kann sogar „freundlich, aber bestimmt“ formulieren – das hätte ich nicht erwartet.

🍝 2. Kreativer Input in der Küche

Ich schreibe:

„Ich habe noch Spaghetti, Zucchini und Feta – Ideen?“Antwort: Ein komplettes Rezept mit Anleitung. Plus: eine vegane Alternative. Danke, ChatGPT.

💬 3. Smalltalk, Inspiration & Fragen des Lebens

Ich frage:

„Wie finde ich heraus, was ich beruflich wirklich will?“Und bekomme einen reflektierten, strukturierten Text mit Denkanstößen, Fragen zur Selbstreflexion und sogar ein Coaching-Modell erklärt. Wow.

Wo ChatGPT an seine Grenzen stößt

Natürlich ist nicht alles perfekt:

• Faktencheck nötig: ChatGPT klingt überzeugend, aber es gibt keine Garantie für Korrektheit. Bei politischen oder medizinischen Themen: immer gegenprüfen.

• Humor & Ironie: Manchmal versteht die KI keine Witze – oder übertreibt mit Förmlichkeit.

• Grenzen der Tiefe: Für einfache Fragen top, für komplexe Analysen lieber Fachliteratur.

Kostenlos vs. ChatGPT Plus – lohnt sich das Upgrade?

Die kostenlose Version nutzt GPT-3.5 – schnell, flüssig, gut. Wer noch mehr will (bessere Qualität, Webzugang, Plugins) kann für 20 $ im Monat auf ChatGPT Plus upgraden. Ich persönlich finde: Für Alltagsnutzung reicht die Gratisversion völlig aus.

Mein Fazit: ChatGPT ist wie ein smarter Freund, der nie müde wird

Ich war skeptisch. Jetzt nutze ich ChatGPT täglich – ob zum Schreiben, Nachdenken oder Ideenfinden. Es ersetzt keine echten Menschen, aber es unterstützt mich auf eine Art, die ich vorher für Science-Fiction gehalten hätte.

Members

• Hunter Ramirez
    Hunter Ramirez
  • Traffic Rider
    Traffic Rider
  • Linus Espinosa
    Linus Espinosa
  • Kamindu Nim
    Kamindu Nim
  • Chat OpenAI
    Chat OpenAI
Group Page: Groups_SingleGroup